SEMF-Home | Wir über uns | News | Diskussionsforum | Ultraschall | cases & more | Notfallpflege | Weblinks | Kontakt | Downloads

 

FAST

FAST Literatur

 

up
Intensivkurs
FAST

 

 

FAST - Focused Assessment with Sonography for Trauma

Themenübersicht:

Die Sonografie als erweiterte körperliche Untersuchung des Traumapatienten

Ursprünglich zuerst in Europa in den 70er Jahren angewendet, wurde die Methode der fokussierten Ultraschalluntersuchung bei Traumapatienten in den USA aufgenommen und standardisiert. Eingebunden in den klinischen Untersuchungsalgorithmus in der Notaufnahme beim Traumapatienten, liefert die Untersuchungsmethode auf schnelle Weise sichere Hinweise auf mögliche freie Flüssigkeit. Sie ist in Anbetracht der Traumaanamnese bis zum Beweis des Gegenteils als Hämorrhagie zu werten und liefert damit wichtige Informationen zur Beurteilung der Kreislaufsituation des Patienten.

Durchführung:

Die FAST - Methode formuliert ein standardisiertes Vorgehen mit dem Ultraschall bei der klinischen Erstuntersuchung des Traumapatienten. Sie umfasst 4 Regionen für freie Flüssigkeit:

  • perihepatisch und hepatorenaler Raum (Morison Pouch)
  • perisplenisch
  • kleines Becken
  • Perikard

So kann rasch eine intraperitoneale Hämorrhagie oder perikardiale Flüssigkeit/Tamponade nachgewiesen werden. Das Sonografiegerät sollte unmittelbar im Schockraum/Traumaraum zur Verfügung stehen. Die FAST Untersuchung darf das ablaufende Management des Patienten nicht behindern oder verzögern. Ausführliche Organuntersuchungen sind nicht Bestandteil der FAST-Methode, können aber je nach geplantem Untersuchungsablauf und Erfahrung des Untersuchers angeschlossen werden.

Verwendete Schnitte:

  1. rechtsseitiger Flankenschnitt (schräg oder längs) zur Beurteilung perihepatisch und hepatorenal (Morison)*
  2. linksseitiger Flankenschnitt (schräg oder längs) zur Beurteilung perisplenisch*
  3. suprapubischer (Unterbauch) Längs- und Querschnitt zur Beurteilung des kleinen Beckens
  4. Oberbauch Querschnitt nach cranial Richtung Herz gekippt zu Beurteilung des Perikards.

*gleichzeitige Beurteilung auf Plauraerguss/Hämatothorax mit dieser Schnittführung möglich

Indikation:

Die FAST-Untersuchung ist indiziert bei Traumapatienten mit einer Anamnese eines stattgefundenen oder potentiellen Abdominaltraumas, einer Kreislaufhypotension oder der Unfähigkeit, eine glaubhafte Anamnese anzugeben - bedingt durch reduzierten oder veränderten Bewusstseinzustand wegen SHT oder Intoxikation/Drogeneinnahme. FAST ist Bestandteil der ATLS Erstuntersuchung und schliesst sich an der Durchführung des primären ABC an.

Literatur: (bitte klicken)

 

nach oben scrollen

 

 

 

 

 

 

 

 

siehe auch: 

Intensivkurs

 

 

 

 

 

 

Die Fast Schnitte im Detail als Link:

Beurteilung z.B. perisplenisch (aus www.trauma.org)

 Weblinks:

www.trauma.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SEMF-Home | Wir über uns | News | Diskussionsforum | Ultraschall | cases & more | Notfallpflege | Weblinks | Kontakt | Downloads

©2005 by SEMF       webmaster